FDP-Vorstand analysiert Wahlergebnis

Eine neue Generation Radebeul - Danke für Ihre Stimmen

Bei der ersten Vorstandssitzung der Freien Demokraten Radebeul nach der Kommunal- und Europawahl stand die Diskussion über Wahlkampf und Wahlergebnis im Mittelpunkt. Als optimistisches Signal bewerteten die Vorstandsmitglieder den absoluten Stimmengewinn bei der Kommunalwahl von ca. 35 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 2014. Zufrieden dürfe man damit jedoch noch lange nicht sein.

Gelitten habe der Wahlkampf zum einen daran, dass es den Freien Demokraten im bundesweiten Vergleich nicht gelungen sei, sich mit ihren Themen gegen die klimanationalistische Stimmung und rechtspopulistische Polemik durchzusetzen. Zum anderen bemängelte der Vorstand selbstkritisch Defizite bei der Vermittlung der liberalen Programmatik in Radebeul. Für künftige Wahlkämpfe wolle man aus diesen Erfahrungen lernen, um die Radebeulerinnen und Radebeuler wieder verstärkt für die Sache der Freien Demokraten zu gewinnen.

Im neuen Stadtrat ist die FDP mit Alexander Wolf (Fraktionsvorsitzender) und Johannes Domasch vertreten. Die zukünftige Fraktion will darüber hinaus auch die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten in ihre Arbeit einbeziehen, um dem bleibenden Anspruch der Freien Demokraten Radebeul gerecht zu werden, einer neuen Generation Radebeul eine Stimme zu geben.